Serieninfos
Beschreibung der Liga
In der Dahara GT-Liga (DGTL) treten Teams der DACH-Region gegeneinander an. Jedes Team stellt dabei pro Rennen zwei Fahrzeuge mit jeweils einem Fahrer, die in Sprintrennen (ca. 90min) um den Sieg fahren. Die BoP ist dabei so gestaltet, dass jedes Fahrzeug im normalfall 3 Stints für die Beendigung eines Rennens benötigt. Gewinner ist das Team, dass am Ende einer Saison die meisten kumulierten Punkte der eigenen Fahrer aufweisen kann.
Anmeldung
Teams der vorherigen Saison haben ein Vorrecht auf einen Startplatz, solange sie sich in der ersten Woche der Anmeldephase anmelden. Übersteigt die Anzahl der Anmeldungen die verfügbaren Startplätze, wird eine Organisation auf 2 Teamslots beschränkt. Startplätze werden dabei zuerst von Organisationen (>2 Teams) mit den meisten Teams, bei Gleichstand Organisationen mit der späteren Anmeldung abgenommen. Informationen zur Anmeldung für die aktuelle Saison sind auf der Webseite und dem #info Channel zu finden. Pro Team können maximal vier Fahrer gemeldet werden. Bis zu diesem Limit können Fahrer auch während der Saison nachgemeldet werden; in diesem Fall bitte den Teamleiter Channel im Discord verwendet. An Rennen dürfen nur Fahrer teilnehmen, die bis zum Vortag des Rennens gemeldet werden.
Teamstruktur
Ein Team besteht aus einem Teamleiter und bis zu vier Fahrern. Der Teamleiter kann, muss aber nicht Fahrer des Teams sein. Der Teamleiter eines Teams führt die Kommunikation mit der Ligaleitung. Nur der Teamleiter kann das eigene Team anmelden und den Kader anpassen.
Rennsession am Renntag, Wetter & Zeit
Die Rennsession am Renntag ist wie folgt aufgebaut:
(19:30 Uhr) Open Practice (10min)
(19:40 Uhr) Qualifying (20min)
(20:15 Uhr) Briefing (10min)
(20.30 Uhr) Rennen (90min)
(22.15 Uhr) Interviews
Die Strecken-/Wetterbedingungen können dem Briefingdokument (#info) entnommen werden. Das Briefingsdokument wird spätestens bis zur jeweils ersten Trainings Session aktualisiert. Track Usage und Wetter entwickeln sich dynamisch im Verlauf der Sessions; die Angaben im Briefingdokument sind ledigleich die Startbedingungen.
Rennkalender
Die Termine der Rennen der aktuellen Saison können dem Channel #info des Discords, der Kalender Seite der Webseite entnommen, oder als Google Calendar eingebunden werden. Die Strecken des Rennkalenders ergeben sich aus den Stimmen aller Teamleiter zwei Wochen vor Ligastart. Dabei kann allen Strecken des Streckenpools eine Stimme gegeben werden. Strecken behalten ihre Stimmen aus vorherigen Saisons als Bonusstimmen. Bonusstimmen werden für zukünftige Saisons genullt sobald sie gefahren werden. Die 6 Strecken mit den meisten Stimmen ergeben den Rennkalender für die anstehende Saison und werden durch die Ligaleitung auf die festgelegten Renntage aufgeteilt. Sollte das Ergebnis durch Stimmengleichstand nicht eindeutig sein, entscheidet die Ligaleitung über die Nominierung der fraglichen Strecken. Der Streckenpool der zur Wahl steht besteht aus 20 Strecken der sich wie folgt zusammensetzt:
Die sechs Strecken die in der Vorsaison gefahren wurden
Die zehn Strecken mit den aktuell meisten Bonusstimmen
Vier Strecken die in der Vorsaison nicht zur Wahl standen
(1 aus Europa, 1 Amerika, 1 aus Asien/Ozeanien, 1 aus Beliebig)
Startgebühr
Die Startgebühr beträgt pro Team 20€ pro Saison. Damit kann ein Team zwei Fahrzeuge für die Saison stellen. Die Startgebühr wird verwendet, um die Organisation, Server und Preise zu finanzieren. Die Startgebühr muss bis spätestens 1 Woche vor Saisonstart eingegangen sein, sonst kann der Startplatz anderweitig vergeben werden. Für ein vorzeitiges Ausscheiden, egal ob durch Disqualifikation oder freiwilligen Rücktritt, gibt es keine Erstattung der Startgebühr. Wenn die Saison aus organisatorischen oder technischen Gründen im Vorfeld abgesagt werden muss, werden bereits gezahlte Startgelder zurückerstattet. Alle Infos zum Zahlungsvorgang werden während des Anmeldeprozesses kommuniziert.
Punkte-Schema
Punkte werden nach der Veröffentlichung des offiziellen Ergebnisses nach der folgenden Tabelle vergeben. Die Teamwertung ergibt sich aus den kumulierten Punkte ihrer Fahrer. Gewertet werden alle Fahrer, die an den Start gehen. Wird das Rennen abgebrochen, werden bei <50% zurückgelegter Renndistanz halbe Punkte vergeben, sonst volle Punkte. Im Falle eines Rennabbruchs zählen die Platzierungen aus der letzten regulären Rennrunde (vor einer etwaiger SC-Phase).
Platz 1-40: siehe Tabelle
Platz 40+: 0 Punkte
Schnellste Rennrunde innerhalb der Top10: +4 Punkte
Verschiebung
Die Rennkommission behält sich vor, im Falle technischer oder anderer Probleme die Veranstaltung am Rennabend abzubrechen und zu verschieben, oder zu annullieren. Wird ein Ersatztermin anberaumt, wird dieser zeitnah über Discord (#ankündigungen) bekannt gegeben.
Gaststart und Nachmeldungen
Gaststarter sind für die fünfte Saison der DGTL nicht vorgesehen. Nachmeldungen sind aber grundsätzlich möglich, solange Plätze offen sind. Meldungen die über die verfügbaren Plätze hinausgehen kommen auf eine Warteliste. Werden Plätze im Grid frei können Teams in der Reihenfolge der Warteliste nachgemeldet werden.
Als Nachmledung zählt jede Anmeldung die nach dem ersten Rennen wirksam wird. Für Nachmeldungen gilt eine um die Hälfte reduzierte Startgebühr.
Keine Fahrerwechsel
Während eines Rennens findet kein Fahrerwechsel statt. In verschiedenen Rennen kann ein Team seine zwei Fahrzeuge allerdings mit wechselnden Fahrern des eigenen Kaders besetzen. Durch diese Flexibilität sollen Teams ihre Fahrzeuge bei jedem Rennen, auch bei Ausfall einzelner Fahrer, an den Start bringen können. Punkte können so weiter für die zentrale Teamwertung dieser Serie gesammelt werden.
Training Sessions
Für jedes Rennen werden drei Practice Sessions angeboten. Die Startbedingungen der Practice Sessions entsprechend den Startbedingungen des Rennservers.
Qualifying Sessions (in der Rennwoche):
Freitag 19:00-22:00 Uhr
Sonntag 19:00-22:00 Uhr
Montag 18:00-21:00 Uhr
Fahrzeugwahl
Für jeden Fahrer muss in seiner Anmeldung das Fahrzeug bennant werden das für die Saison gefahren wird. Mit dem gwählten Fahrzeug müssen alle Sessions der DGTL in dieser Saison bestritten werden. Das gewählte Auto darf sich innerhlab eines Teams unterscheiden. Der Fahrzeugpool orientiert sich an der VRS GT3 Serie. Sollten dort Fahrzeuge ersetzt, oder hinzugefügt werden wird dies vermutlich auch in der DGTL angepasst
Aktueller Fahrzeugpool
Ferrari 296 GT3
Mercedes-AMG GT3
Lamborghini Huracán GT3 EVO
BMW M4 GT3
McLaren MP4-12C GT3
Audi R8 LMS EVO II
Porsche 911 GT3 R
Setups
Das Setup für alle Rennen der DGTL ist nicht vorgegeben. Es wird mit Open Setup gefahren.
Übertragung/Livestream
Die Rennen werden live übertragen. Informationen zum Stream sind spätestens am Tag der Veranstaltung auf der Webseite und auf dem Discord zu finden. Eine Übertragung von DGTL Veranstaltung ohne vorherige Erlaubnis ist nicht zulässig. Eine Ausnahme stellt eine Übertragung dar, die nur auf das eigene Auto fokussiert ist und nicht versucht einen Überblick über das gesamte Renngeschehen zu bieten. Jene ist ohne gesonderte Erlaubnis möglich.
Preise
Für den ersten, zweiten und dritten Platz in der Teamwertung wird am Ende der Saison dem jwl. Teamleiter ein Pokal überreicht. Sollte ein Teamleiter nicht innerhalb von einer Woche nach dem ersten Kontaktversuch der Ligaleitung zum Zweck der Preisübergabe reagieren, verfällt jeder Anspruch auf einen Preis. Preise werden nur verliehen, wenn das Starterfeld > 20 Fahrzeuge ist.
Tie Breaker
Sollten Teams oder Fahrer am Ende der Saison Punktegleichstand haben, wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien in folgender Reihenfolge entschieden. Sobald ein Kriterium einen Unterschied zwischen beiden Parteien zum Vorteil einer Partei ergibt erhält diese Partei die bessere der zu entscheidenden Platzierungen; mögliche weitere Kriterien werden dann nicht weiter betrachtet:
Vorteil für die Partei mit weniger Strafpunkten zum Saisonende. Für die Einzelwertung sind dabei das Strafpunktekonto des jeweiligen Fahrers relevant, für die Teamwertung die Summe der gesammelten Strafpunkte aller Fahrer und des Teams.
(Nur für die Teamwertung) Vorteil für die Partei mit mehr Rennteilnahmen.
(Nur für die Teamwertung) Vorteil für die Partei mit der niedrigeren Summe aller Platzierungen aller Rennen.
(Nur für die Einzelwertung) Vorteil für die meisten Siege im direkten Vergleich. Es werden dabei nur Rennen betrachtet, bei denen beide Fahrer teilgenommen haben.
Reihenfolge der Anmeldung für die Saison; der Vorteil liegt dabei auf Seiten der früheren Anmeldung.
Regeln und Strafen
Vorfälle werden nach der jeweils aktuellen Version des Dahara Liga Standardregelwerks entschieden.
Balance of Performance
Die Tankkapazität ist in der DGTL beträgt in der Regel 60%. Damit benötigen Fahrzeuge im Normalfall (SC Phasen oder andere unplanmäßige Ereignisse aussenvorgenommen) 3 Stints zur Beendigung eines Rennens. Informationen zur gültigen BoP können immer dem Briefing Dokument entnommen werden.